Die Wesseling Vermins stehen im Halbfinale um die Deutsche Softball-Meisterschaft 2026. In einer umkämpften Best-of-Three-Serie setzte sich der Nordmeister mit 2:1 gegen die Guggenberger Legionäre Regensburg durch und revanchierte sich damit für das Viertelfinal-Aus gegen denselben Gegner im vergangenen Jahr.
Nach einem deutlichen 10:3-Auftakterfolg mussten sich die Vermins im zweiten Spiel mit 5:7 geschlagen geben. Im entscheidenden dritten Duell behielten die Wesselingerinnen schließlich mit 12:8 die Oberhand.
Alle drei Spiele im Re-Live
Nicht nur sportlich, sondern auch bei der Übertragung hat sich bei den Vermins einiges getan: Der Livestream präsentiert sich mittlerweile in sehr guter Qualität. Ein übersichtliches Overlay mit Spielstand und weiteren Informationen, guter Ton und eine insgesamt gelungene Übertragung machen es leicht, die Partien auch im Nachhinein zu verfolgen. Wer den Viertelfinalkrimi noch einmal erleben möchte, findet hier alle drei Begegnungen auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Wesseling Vermins:
- Spiel 1: Regensburg – Wesseling 3:10 –
Re-Live | Offizieller Boxscore - Spiel 2: Wesseling – Regensburg 5:7 –
Re-Live | Offizieller Boxscore - Spiel 3: Wesseling – Regensburg 12:8 –
Re-Live | Offizieller Boxscore
Starker Auftakt der Vermins
Im ersten Spiel erwischte Regensburg zunächst den besseren Start und drehte eine frühe 2:0-Führung der Vermins noch im ersten Inning in ein 3:2. Die Antwort der Gastgeberinnen folgte jedoch umgehend: Im zweiten Spielabschnitt sorgten unter anderem zwei aufeinanderfolgende RBI-Doubles von Milena Ernst und Jana Sistig für eine 5:3-Führung.
Während Sarissa Block im Circle immer besser ins Spiel fand und der Regensburger Offensive keine weiteren Punkte mehr erlaubte, bauten die Vermins ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Vier Runs im fünften Inning – darunter zwei durch einen Single von Anja Schwartz – machten den 10:3-Erfolg nach Mercy Rule perfekt.
Regensburg erzwingt das Entscheidungsspiel
In der zweiten Partie gingen die Legionärinnen früh mit 3:0 in Führung. Die Vermins verkürzten im dritten Inning auf 2:3, fanden danach aber lange kein Mittel gegen das Regensburger Pitching.
Die Vorentscheidung fiel im sechsten Inning, als Regensburg vier weitere Runs erzielte und auf 7:2 davonzog. Wesseling gab sich dennoch nicht geschlagen: Im letzten Spielabschnitt brachten die Vermins noch einmal drei Runs über die Platte und verkürzten auf 5:7. Die Aufholjagd kam jedoch zu spät, sodass die Entscheidung über den Einzug ins Halbfinale am Sonntag fallen musste.
Wesseling entscheidet offenen Schlagabtausch für sich
Auch im dritten Spiel gingen zunächst die Gäste in Führung. Die Vermins antworteten direkt mit fünf Runs und drehten den frühen 0:2-Rückstand in ein 5:2. Regensburg schlug im dritten Inning mit fünf eigenen Runs zurück. Wesseling erzielte im direkten Gegenzug zwei Punkte – nach drei Innings stand es 7:7 und die Viertelfinalserie war vollkommen offen.
Im vierten Spielabschnitt setzten sich die Vermins schließlich entscheidend ab. Nach einem Double von Katharina Szalay brachten mehrere gut platzierte Bunts die Regensburger Defensive unter Druck. Jana Sistig schlug mit einem Single zwei Runs nach Hause, Anja Schwartz ließ mit einem Sacrifice Fly einen weiteren Punkt folgen. Insgesamt vier Runs sorgten für die 11:7-Führung.
Nachdem Wesseling im sechsten Inning noch einmal nachgelegt hatte, ließ sich das Team den Vorsprung nicht mehr nehmen. Regensburg verkürzte im letzten Spielabschnitt zwar noch auf 8:12, anschließend beendete ein Strikeout die Partie und machte den Halbfinaleinzug der Vermins perfekt.
Stuttgart gelingt die Überraschung gegen Paderborn
Auch in den drei weiteren Viertelfinalserien fielen am Wochenende die Entscheidungen. Die Neunkirchen Nightmares setzten sich mit 13:8 und 3:0 gegen die Cologne Cardinals durch. Die Freising Grizzlies gewannen ihre beiden Auswärtsspiele bei den SCC Berlin Challengers mit 10:3 und 7:5. Für die größte Überraschung und zugleich die größte Dramatik sorgten die Stuttgart Reds gegen die Untouchables Paderborn. Nach einem knappen 3:4 zum Auftakt glichen die Reds die Serie mit einem 4:0-Erfolg aus.
Im entscheidenden dritten Spiel lag Stuttgart bereits mit 1:6 zurück. Die Reds kämpften sich jedoch auf 4:6 heran und drehten die Partie im siebten Inning. Mit zwei Aus brachte ein Double von Hope Cornell den Ausgleich über die Platte. Bei geladenen Bases folgte schließlich der entscheidende Run zum 7:6-Walk-off-Sieg. Damit entschied Stuttgart die Serie mit 2:1 für sich.
Best-of-Five gegen die Stuttgart Reds
Im Halbfinale treffen die Vermins nun auf die Stuttgart Reds. Anders als im Viertelfinale wird die Vorschlussrunde im Best-of-Five-Modus ausgetragen: Für den Einzug ins Finale sind drei Siege erforderlich. Die ersten beiden Begegnungen finden am Samstag, den 5. September 2026, in Stuttgart statt:
- Spiel 1: 13:00 Uhr
- Spiel 2: 15:30 Uhr
Am darauffolgenden Wochenende wechselt die Serie nach Wesseling. Spiel 3 sowie – falls erforderlich – die Spiele 4 und 5 werden am 12. und 13. September im Vermins Ballpark in Berzdorf ausgetragen.
Es gibt einen Livestream aus Stuttgart
Update: Wir haben die Reds bei Instagram gefragt und dort wurde uns bestätigt, dass es einen Livestream der Spiele geben wird. YEAH.. Der YouTube-Kanal Reds TV überträgt das Halbfinale gegen die Vermins. Hier geht es zum YouTube-Kanal der Stuttgart Reds. Hier geht es zum Instagram Kanal der Reds für weitere Infos.
Nach dem erfolgreichen Viertelfinale wartet auf die Vermins damit die nächste anspruchsvolle Aufgabe. Die Reds haben gegen Paderborn eindrucksvoll bewiesen, dass sie auch deutliche Rückstände drehen können. Wesseling geht jedoch als Nordmeister in die Serie und will nun den nächsten Schritt auf dem Weg ins Finale um die Deutsche Meisterschaft machen.
Merkt euch schon jetzt das Heimspielwochenende am 12. und 13. September vor und unterstützt unsere Damen im Vermins Ballpark!
Foto: Dank an Valentin Römer, alle Fotos des Spiels.