Mit viel Spannung und klaren Ambitionen sind die U19-Softballerinnen der Wesseling Vermins am Sonntag, den 26. April 2026, in die neue Saison gestartet – und das mit einem überzeugenden Auftritt.

Zum Auftakt ging es auswärts nach Neunkirchen, wo man bei besten äußeren Bedingungen auf die Nightmares traf. Die Vermins begannen mit Malak El Mahmoud im Pitcher’s Circle und Emma Ronig hinter der Platte. Der Start ins Spiel verlief noch etwas verhalten. Während die eigene Offensive zunächst ohne Punkte blieb, konnten die Gastgeberinnen früh mit 1:0 in Führung gehen.

Doch bereits im zweiten Inning zeigte das Team, welches Potenzial in ihm steckt. Selbstbewusst und konzentriert drehten die Juniorinnen das Spiel und gingen mit 3:1 in Führung. Auch wenn Neunkirchen bis ins dritte Inning hinein den Anschluss halten konnte (4:2), zeichnete sich zunehmend ab, dass die Vermins die Kontrolle über das Spiel übernahmen.

Der entscheidende Moment folgte im vierten Inning: Mit einem echten Offensivfeuerwerk setzten sich die Vermins deutlich ab. Vier Hits und zwei Walks führten zu insgesamt sechs Runs – die komfortable 10:2-Führung war die logische Konsequenz. In der Defensive ließ das Team anschließend nichts mehr anbrennen.

Anna Nowak, die nun auf der Pitcherposition übernahm, dominierte das Spielgeschehen mit 4 Strike Outs bei 6 AB des Gegners und ließ bis zum Ende keine gegnerische Spielerin mehr auf Base.

Auch im fünften Inning blieb die Offensive konstant erfolgreich, sodass das Spiel vorzeitig durch die Ten-Run-Rule beendet wurde. Mit einem klaren 14:2 sicherten sich die U19-Juniorinnen ihren ersten Saisonsieg.

Ein Auftakt, der Lust auf mehr macht: Mit dieser Leistung unterstreichen die Vermins ihre Ambitionen. Wenn das Team diesen Kurs beibehält, ist das erklärte Ziel – die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Oktober – absolut in Reichweite.

Foto: Daniela Nowak